Lehrstuhl für Materialkunde und Werkstoffprüfung » Neue Forschungsprojekte

Neue Forschungsprojekte

Graduiertenkolleg Circular E-Cars

Ein neues Graduiertenkolleg beschäftigt sich mit dem Recycling von E-Autos. Die Universität Siegen ist mit fünf Lehrstühlen beteiligt – mit dabei sind außerdem Wissenschaftler*innen aus Aachen, Münster und Wuppertal. Das Graduiertenkolleg „Circular E-Cars“ wird mit 8,4 Mio. Euro gefördert… weiterlesen

Wir gratulieren dem Lehrstuhl für Materialkunde und Werkstoffprüfung – Universität Siegen und International Production Engineering and Management IPEM zu ihrer Beteiligung am neuen Graduiertenkolleg „Circular E-Cars“. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Vorhaben mit insgesamt 💰 8.4 Mio. Euro.

SDFS Impulsforum „Zukunft der Produktion – Tech Trends und Insights“

Am 29. August 2024 veranstaltete die Smarte Demonstrationsfabrik Siegen GmbH (SDFS) im Campus Buschhütten das Impulsforum „Zukunft der Produktion – Tech Trends und Insights“. An diesem bedeutenden Wirtschaftsstandort Deutschlands kamen führende Experten aus Industrie und Wissenschaft zusammen, um über aktuelle und zukünftige Entwicklungen sowie Technologien in der Produktion zu diskutieren.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierten Dr. Carolin Zinn und Maximilian Lutz als Leitungsteam das „Center for Smart Additive Manufacturing Siegen – SAM Siegen“. Dieses lehrstuhlübergreifende Zentrum befindet sich derzeit im Aufbau und zielt darauf ab, die Sichtbarkeit der Universität Siegen im Bereich der Additiven Fertigung zu erhöhen. Das SAM Siegen soll als Ansprechpartner für die regionalen Industrieunternehmen für Fragestellungen rings um das Thema Additive Fertigung fungieren sowie Workshops anbieten und Prototypenfertigung ermöglichen. Zudem soll das Center die Zusammenarbeit mit der regionalen Industrie durch gemeinsame Forschungsprojekte intensivieren.

High-Speed Laseranlage für den 3D-Multi-Metalldruck entwickelt

3D-Metalldruck ist die Zukunft der produzierenden Industrie. Zumindest für diejenigen Unternehmen, die sich eine 600.000 Euro teure Laser Metal Deposition-Anlage leisten können. Solch eine wurde vor Kurzem am Campus Buschhütten in Betrieb genommen. Gebaut hat sie das Unternehmen „ponticon“ im Auftrag der Universität Siegen. Der sechsstellige Betrag wurden aus dem 7,5 Millionen schweren Förderungstopf des Landes NRWs genommen, wir berichteten.

Ziel der „Laser Metal Deposition Technologie“ (LMD) ist es, Produkte, Maschinen und Anlagen so lange wie möglich funktionsfähig zu halten, bei Bedarf aufzuarbeiten und erst als letzte Möglichkeit als Rohstoff in den Kreislauf zurückzuführen. Sieben Jahre lang haben die Forscher an der Anlage getüftelt.
(Quelle: Westfalenpost, 07.09.2024)

Erfolgreiche Inbetriebnahme der neuen Laserauftragschweißanlage pE4D
Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass unsere hochmoderne Laserauftragschweißanlage pE4D der Firma Ponticon nach einer Woche in unserem Haus erfolgreich in Betrieb genommen wurde. Die ersten Schulungen wurden bereits durchgeführt, sodass wir innerhalb kürzester Zeit die ersten Versuche auf der Anlage starten konnten.

DFG Forschungsgruppe 3022 geht in die zweite Förderphase

Aktualisiert um 10:12 am 17. Mai 2023 von gk408